simon-dreher.de

Seit diesem Semester (Wintersemester 2015/16) gibt es eine neue Prüfungsordnung am KIT für die Masterstudenten in Informatik. Wer wie ich schon letztes Jahr mit dem Master angefangen hat kann sich entscheiden, ob man nach der alten Prüfungsordnung weiterstudieren möchte oder zur neuen wechseln möchte. Leider gibt es die Ordungen nur im PDF-Format und nicht ein schönes Diff, was sich denn geändert hat. Darum hier eine kurze Zusammenfassung der Änderungen. Achtung: Es kann sein, dass ich etwas übersehen habe, wer Korrekturen hat bitte auf jeden Fall bei mir melden!

Wichtige Änderungen

Die meiner Meinung nach wichtigsten Änderungen:

Bereich SPO 2008 SPO 2015
Vertiefungsfach >15 15 - 52
Wahlbereich Rest 12 - 49
Ergänzungsfach 15 - 18 9 - 18
Überfachliche (Schlüssel-)Qualifikationen 6 2 - 6

Weitere Änderungen

Weitere Änderungen in der neuen Ordung, geordnet nach Paragraphen:

Offene Fragen

Was diese Gesamtprüfungen sind wird hoffentlich bald geklärt. Ob die im Modulhandbuch formulierten Bedingungen für Praktika / Seminare und Stammmodule wirklich gelten oder ob diese möglicherweise noch ein Überbleibsel oder Irrtum sind wird sich hoffentlich auch noch klären, ebenso wie auch irgendwann einmal das endgültige Modulhandbuch erscheinen wird, das mehr als nur die Stammmodule enthält...

Sollte ich neue Informationen erhalten wird dieser Artikel natürlich aktualisiert, ebenso, wenn jemand näheres weiß und mich per E-Mail darauf hinweist.