simon-dreher.de

Short summary: I made a patch of a tux to sew it onto my bag. You can find a template down on this page.

Einleitung

Während einer Vorlesung war die Unterhaltung mit meinem Freund wieder einmal interessanter. Wir kamen auf das Thema Aufnäher und ähnliches und stellten fest, dass wir gerne einen Aufnäher mit einem Tux für unsere Taschen hätten. Eine Suche im Internet ergab jedoch, dass sich kaum solche Aufnäher finden lassen. Vor allem nicht, da die englische Bezeichnung 'patch' im Zusammenhang nicht gerade selten ist und Google ganze 4,3 Millionen Ergebnisse liefert. Zu finden waren nur amerikanische Shops, bei denen die Versandkosten aber einfach zu hoch waren. Also beschloss ich einfach selbst einen Aufnäher anzufertigen.

Anfertigung

Ein Muster anzufertigen war nicht besonders schwierig, es lässt sich auch einfach auf andere Motive anwenden. Man nimmt einfach ein Bild des Tux (oder eines anderen Motives), skaliert es herunter, damit es pixelig wird, verringert die Anzahl der Farben und exportiert es in eine HTML-Tabelle. Schritt für Schritt sieht das dann so aus:

  1. Motiv aussuchen und herunterladen. In diesem fall den Tux von wikimedia.
  2. Motiv mit Gimp öffnen.
  3. Bild skalieren (Menü: Bild > Bild skalieren). Ein Pixel entspricht später einem Kreuzstich. Beim skalieren sollte Interpolation: keine ausgewählt sein. Im Beispiel wurde auf eine Breite von 54 Pixeln skaliert.
  4. Bild > Modus > Indiziert. Dort dann die Anzahl der Farben einstellen. Als Faustregel kann man ungefähr Anzahl der Farben im Bild mal zwei nehmen aufgrund der Schattierungen. Wir nehmen nur fünf, da Schwarz keine Schattierung braucht, man kann mit der Anzahl der Farben aber auch etwas herumexperimentieren.
  5. Das Stift-Werkzeug nehmen (Shortcut: N), auf Größe 1 einstellen und damit das Bild nachbearbeiten, wenn nötig. Wenn man möchte kann man Schritt 4 auch auslassen und alles von Hand nachzeichnen. Diese Methode dauert zwar etwas länger, liefert aber je nach Motiv bessere Ergebnisse.
  6. Farben über Bild > Modus > RGB wieder zurückstellen und mit Datei > Exportieren... in eine html-Tabelle exportieren.

Heraus kommt dann beispielsweise so etwas:

                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 
                                                                                                 

Downloadlink: Muster zum Ausdrucken

Für einen Aufnäher braucht man also fünf verschiedene Farben:

  • Ein helleres Gelb oder Orange für die Flossen und den Schnabel
  • Ein dunkleres Gelb oder Orange für die passenden Schattierungen
  • Weiß für den Bauch und die Augen
  • Grau für die Highlights
  • Schwarz für den Rest

Als Faden kann man dafür entweder Perlgarn oder Sticktwist verwenden. Da ich noch massig Perlgarn hatte, verwendete ich dieses, Sticktwist dürfte aber genauso funktionieren.

Zusätzlich benötigt man noch:

  • Einen Stoff zum besticken, zum Beispiel Stramin. Im Prinzip geht jeder Stoff, der zählbar ist, bei dem sich die Fäden gut unterscheiden lassen und der sich nicht leicht verziehen lässt.
  • Sticknadel, um einen Pixellook zu erreichen sollten die Kreuze relativ klein sein, dann kann es schon einmal eng für die Nadel werden, also sollte sie spitz sein und nicht stumpf.
  • Zeit & Langeweile (zum Beispiel wenn etwas kompiliert...)

Die Stickerei führt man einfach im Kreuzstich aus. Eine Anleitung dazu findet sich beispielsweise hier. Was man dabei nach Möglichkeit auch beachten sollte ist, dass man die Stiche möglichst immer in der selben Richtung macht. Bei meinem ersten Versuch habe ich das leider nicht beachtet...

Nachdem man alle Stiche fertig hat, schneidet man den Aufnäher aus und vernäht den Rand. Dazu kann man einfach mit einem Faden im Aufnäher nach oben stechen und außerhalb wieder nach unten führen und so weiter, oder man benutzt eine Nähmaschine und umnäht das Stück noch. Zu guter Letzt muss dann nur noch der Aufnäher an den gewünschten Platz aufgenäht werden.

Resultat